MAS GmbH Kerpen
MAS GmbH Logo

Referenzen

MAS im Einsatz

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige erfolgreich ausgeführte Projekte* vorstellen:

* Auf Wunsch teilen wir Ihnen gerne unsere Referenzkunden mit.

Historische Schätze sichern im Akademischen Kunstmuseum, Bonn

Kanalreinigung von MAS
  • Auftrag
    Antike Fundstücke vom Aushub der Sanierungsarbeiten separieren
  • Umsetzung
    Als Arbeiter bei Sanierungsarbeiten im Akademischen Kunstmuseum, Bonn überraschend archäologische Funde entdeckten, wurden die Arbeiten sofort gestoppt und das MAS-Team gerufen. Die Stadtkonservatorin, Frau Katrin Bisping, die die Verantwortung für diesen städtebaulich wichtigen Umbau trägt, bestätigte schnell, dass es sich um schützenswerte Teile aus einem altertümlichen Küchenbereich von kunsthistorischem Wert handelt. Mit unseren Saugwagen samt integrierter Hochleistungs-Technik konnten wir dann schonend und präzise selbst kleinste Artefakte aus dem Aushub der Bauarbeiten herausfiltern und so zum Schutz historischer Kunstgüter beitragen.

Frühjahrputz für den Kö-Kanal, Düsseldorf

Kanalreinigung von MAS
  • Auftrag
    Reinigung des Kö-Kanals
  • Umsetzung
    Inspiriert von den fleißigen Heinzelmännchen der Kölner Sage, hat das MAS-Team auf der Kö in Düsseldorf den Kanal und die angrenzenden Grünflächen in neuem Glanz erstrahlen lassen. Aus dem Kanal wurden rund 30-40 Tonnen Schlamm sowie Laubreste und zahlreiche Müllgegenstände entfernt. Das Laub-Wasser-Gemisch wurde dabei abgesaugt, von einem Saugwagen zum anderen gepumpt und danach – in aufbereiteter Form – der Kanalisation zugeführt. Die übrig gebliebenen festen Abfälle wurden anschließend umweltgerecht auf einer Deponie entsorgt.
    Die Reinigungsaktion hatte neben optischen Gründen auch einen wichtigen umwelttechnischen Hintergrund: Stehende Gewässer können im Sommer umkippen, was zu einem ökologischen Ungleichgewicht führt und das Leben von Fischen sowie Vögeln gefährdet.

Streusalz im Sommerlager

  • Für Städte und Landkreise ist es oft schwierig, die richtige Menge Streusalz für eine gesamte Saison im Voraus zu kalkulieren. Und wenn der Winter, wie im letzten Jahr, eher mild ausfällt, verbleiben oft Tonnen von Streusalz unbenutzt liegen. Richtig gelagert können diese Reste aber durchaus für die kommende Saison verwendet werden. So kam es zu unserem aktuellen Auftrag in Bonn: MAS hatte die Aufgabe, 200 Tonnen Streusalz, das seit dem Winter unter einer Brücke auf dem Straßenboden lagerte, aufzusaugen und in die dafür vorgesehenen Silos einzupumpen. Hier ist unser Team wieder mit Hochdruck im Einsatz! Denn es ist wichtig, das Salz möglichst trocken zu lagern, sonst verklumpt es und ist für den Winterdienst kaum mehr zu gebrauchen. Ordnung muss also sein – vor allem um Mensch und Umwelt zu schützen. Profitieren auch Sie von 35 Jahren Erfahrung im Bereich Industriereinigung und -service. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Dachbekiesung in Bergheim

  • Auftrag
    Dachbekiesung von drei Dachflächen in Bergheim
  • Umsetzung
    Auf der Gesamtfläche von rund 1.200 qm wurde von MAS zunächst eine Schutzlage aus Vlies verlegt, um das Flachdach für die Bekiesung vorzubereiten. Im Anschluss wurde eine 5 cm hohe Kiesschicht gleichmäßig von unseren MAS-Spezialfahrzeugen auf die drei Dachflächen in 15 Metern Höhe aufgeblasen.

Schwimmbad Selm

  • Auftrag
    Große Sandfilteranlagen sorgen in Schwimmbädern für eine optimale Wasserqualität. Der Filtersand und Filterkies muss periodisch ausgetauscht werden, wobei bisher mit herkömmlicher „Handarbeit“ sehr viel Arbeit und Schmutz anfiel.
  • Umsetzung
    Die mobile Luftfördertechnik von MAS verspricht eine hohe Saugleistung und sorgt für ein sauberes, schnelles und kostengünstiges Absaugen der gebrauchten Filtermaterialien. Die fachgerechte Entsorgung war ebenfalls Teil des Auftrages. Die Schwimmbad-Betreibergesellschaft wird auch zukünftig auf die praktischen Dienste von MAS zurückgreifen.

Wohnturm „Opal“, Köln-Mülheim

  • Auftrag
    Dachbesplittung mit Vliesverlegung.
  • Umsetzung
    Effektives, sicheres und schnelles Hochblasen von 8–16er Splitt auf 65 m Höhe (100 Parteien-Wohnhaus im rechtsrheinischen Köln). Die Arbeitssicherheit ist mit dem geschulten und zertifizierten Team von MAS selbstverständlich gewährleistet... und die Effizienz ebenso: Innerhalb von 2 Tagen war die Besplittung des Flachdachgewerkes fertig abgearbeitet.

Saugbaggereinsatz am Kölner Dom

  • Auftrag (mobile Absaugung)
    Freilegen von Versorgungsleitungen und Versorgungsanschlüssen im Schatten des Kölner Doms.
  • Umsetzung
    Saugen statt Baggern – Vor der beeindruckenden Kulisse des kölner Wahrzeichens führten wir Anfang 2018 Saugbaggerarbeiten durch. Versorgungsleitungen und -anschlüsse wurden mit Hilfe unserer Spezialfahrzeuge in kurzer Zeit schonend freigelegt.

Flachdachbegrünung, Aachen

  • Auftrag (Substrat sowie Kies pumpen und verblasen)
    In Zusammenarbeit mit einem Dachdeckerunternehmen wurde MAS beauftragt, eine Flachdachbegrünung durch das Verblasen von Kies und Substrat vorzubereiten.
  • Umsetzung
    Die Flachdach-Gesamtfläche wurde optisch in Felder aufgeteilt und mit Hilfe von Kiesfangleisten durch die Dachdecker gesäumt und gesichert.
    Es entstanden exakt abgegrenzte Substratflächen mit einer Aufbaustärke von 8 cm im abgesetzten Zustand. Die 50 cm breiten Kies-Sicherheitsstreifen mit einer Schütthöhe von ebenfalls 8 cm rahmen die Begrünungsflächen ein. Insgesamt wurden von MAS 655 qm Substrat und 218 laufende Meter Kies auf bis zu 14 Meter Höhe gepumpt und sauber verblasen.

„St Martin Tower“, Frankfurt am Main

  • Auftrag (Kiesschüttung, Bekiesung, Besplittung, Kies blasen, Splitt blasen) 
    Auf die bis zu 70 Meter hohen Flachdachflächen des St Martin Tower in Frankfurt (Main) sollte im Frühjahr 2015 Basaltsplitt verblasen werden.
  • Umsetzung
    Trotz der außergewöhnlichen Höhe arbeiteten das Team und die leistungsstarken BLOW/VAC-Fahrzeuge von MAS zuverlässig und konnten die Besplittung der Flachdachflächen, Balkone und Terrassen zügig und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden ausführen.

Einkaufspark in Übach-Palenberg

  • Auftrag (Kiesschüttung, Bekiesung, Kies blasen) 
    Ende März/Anfang April 2014 sollte das Flachdach des neu gebauten Einkaufszentrums bekiest werden. Für die 10.000 qm große Gesamtfläche wurde MAS beauftragt, ebenfalls das Vlies zu liefern und vor dem Bekiesen zu verlegen.
  • Umsetzung
    Mit bis zu sechs Mitarbeitern und zwei Blow/Vac LKWs konnte MAS dieses Projekt in Zusammenarbeit mit „Dachdecker Jansen“ erfolgreich innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens fertig stellen.

Einkaufscenter Hannover

  • Auftrag (Kiesschüttung, Bekiesung, Kies blasen) 
    Aus statischen Gründen sollten 9.000 Tonnen Kies in die Kellerräume des Einkaufscenters in Hannover verblasen werden, um das Gebäude im Rahmen eines Erweiterungsbaus zu stabilisieren.
  • Umsetzung
    MAS war mit zwei Saugfahrzeugen und sechs Mitarbeitern über einen Zeitraum von drei Monaten im Jahr 2011 vor Ort im Einsatz. Durch genaue Absprachen und gute Organisation konnte der Auftrag reibungslos innerhalb des vorgegebenen Zeitplans abgeschlossen werden. Im Sommer 2013 wurde der Kies unter Einsatz von MAS Saugfahrzeugen wieder entfernt (Kies saugen, Entkiesung).